Logo Technikgeschichte Robotics MG


Es gibt noch freie Plätze in den Robotics Kursen in den Sommerferien.


 

In den Robotics Anfängerkursen in den Sommerferien gibt es noch freie Plätze für Kinder im Alter von ca 10 bis 12 Jahren. Weitere Informationen findet man auch in der Rubrik Feriencamps

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Das Robotics Team erreichte im Deutschland Finale der WRO in Passau einen hervorragenden 6. Platz.


 

Das Robotics Team Sport und Freizeit Klub Böblingen powered by stethos der Sparte Technikgeschichte und Robotics hatte sich beim Regionalwettbewerb in Böblingen am 4.Mai 2024 für das Deutschlandfinale der WRO (World Robotics Olympiad) in Passau qualifiziert. Heute erreichten unsere beiden Teammitglieder Julian und Timo Dai in der Endausscheidung einen hervorragenden 6. Platz in der Klasse Robo Mission Junior. In dieser Klasse waren 44 Mannschaften aus ganz Deutschland zugelassen.

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Das Robotics Team belegt den ersten Platz im WRO Regional-Wettbewerb in Böblingen und hat sich damit für das WRO Deutschlandfinale in Passau qualifiziert.


 

Auch in diesem Jahr Jahr hat die Sparte Technikgeschichte und Robotics mit einem Team Sport und Freizeit Klub Böblingen powered by stethos am Regionalwettbewerb der WRO (World Robotics Olympiad) teilgenommen. Der Regionalwettbewerb fand 4.Mai 2024 im Startup- und Innovationszentrum AI xpress in Böblingen statt.

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Der nächste Robotics Anfängerkurs wird in den Pfingsferien stattfinden. 


Der letzte Roboticskurs in den Osterferien war nicht nur komplett ausgebucht, sondern überbucht. Alle Kinder die teilnhemen konnten, haben mit Begeisterung die Lego Mindstorms Roboter der Sparte Robotics programmiert und voller Freude die erreichten Resulte genießen können, wenn der Roboter tatsächlich die gestellten Aufgaben erfüllte.

Robotitcs Anfängerkurs in den Fasdchingsferien 2024

Da einige Kinder leider keinen Platz mehr in dem Osterkurs bekommen konnten, so bietet der nächste Kurs in den Pfingsferien diesen und anderen Kindern die Möglichkeit spielerisch einen Zugang zur faszinierenden Welt

 

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Der erste Robotics Anfängerkurs in diesem Jahr war wieder ausgebucht. Weitere Kurse werden in den nächsten Ferien stattfinden.


In den Faschingsferien konnte die Sparte Technikgeschichte und Robotics den ersten 4-tägigen Robotics Anfängerkurs in diesem Jahr durchführen. Alle teilnehmenden Kinder haben mit Begeisterung unsere Lego Midstorms Roboter mit EV3 Classroom (basierend auf Scratch) programmiert. Und die Fraude war dann noch größer, wenn der Roboter auch tatsächlich die gestellten Aufgaben richtig gelöst hat.

Robotitcs Anfängerkurs in den Fasdchingsferien 2024

Die nächsten Robotics Anfängerkurse finden in den Oster- und Pfingstferien statt. Dann haben wieder Kindern von ca. 10 bis 12 Jahren die Gelegenheit

 

Logo Technikgeschichte Robotics MG

Für den Robotics-Anfängerkurs in den Faschingsferien sind jetzt noch Plätze verfügbar. Interessierte Jungs oder pfiffige Mädchen, können bei dieser Gelegenheit ausprobieren und erleben, wie viel Spaß es macht einen Lego Mindstorms Roboter (mit EV3 Classroom basierend auf Scratch) zu programmieren damit dieser dann selbstständig verschiedene Aufgaben lösen kann.

Robotics WRO Session 2020

Dieser Kurs bietet Kindern von ca. 10 bis 12 Jahren die Gelegenheit spielerisch Technik zu entdecken und einen Zugang zur faszinierenden Welt der Roboter zu finden.

Termin: Dienstag, 13.2.2024 bis Freitag, 16.2.2024 jeweils von 9:00 bis 13:00

Anmeldung ist auf unsere Anmeldeseite https://sfk-bb-robotics.de/ möglich.

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Das Robotics Team der Sparte Technikgeschichte und Robotics startet das Neue Jahr 2024 mit zwei Robotics Schnupperkursen.


Im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage 2024 bieten wir einen zwei stündigen Robotics Kurs "Roboterprogrammierung leich gemacht" am 18.1.2024 an. Bei dieser Gelegenheit können Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren die ersten Kontakte mit Roboterprogrammierung machen und einen einfachen Einstieg in diei faszinierende Welt der Technik erleben. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind noch möglich auf unserer Anmeldeseite.

Auch das Stiftsgymnasium Sindelfingen bietet im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage 2024 wieder den Tag des Buntstiftes am 24. Februart 2023 an.  Mit dabei bei dieser Veranstaltung sind auch wieder unsere Robies, so daß Kinder entdecken können wie Roboter die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen können und die Kinder können so spielerisch lernen wie leicht es ist, einen (Lego Mindstorms EV3) Roboter zu programmieren. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht nötig.

Vorankündigung: Wie jedes Jahr möchte die Sparte Technikgeschichte und Robotics wieder mehrtägige Anfängerkurse in den Faschings-, Oster-, Pfingst- und Sommerferien anbieten. Einen Fortgeschrittenkurs wird dann wieder in den Herbstferien angeboten werden. Die genauen Termine und Orte werden noch bekanntgegeben.

Böblingen 14.12.2023

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Auch unsere Robies waren am 15.7.2023 beim Tag des Buntstifts beim Stiftsgymnasium in Sindelfingen mit dabei.


 

Im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage öffnete auch das Stiftsgymnasium seine Türen: Am Tages des Buntstiftes des Stiftsgymnasium konnten Kinder entdecken wie Roboter die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen können und spielerisch lernen wie leicht es ist, einen (Lego Mindstorms EV3) Roboter zu programmieren.

Ein Fazit zu dieser Veranstaltung läßt sich wie folgt ziehen: "Ein steter Strom von interessierten Kindern mit ihren Eltern, und strahlende Augen beim Ausprobieren und Mitmachen waren unsere Belohnung für die gute Vorbereitung und gelungene Durchführung."

Robotics Fasching 2023

Klaus Horrer, der für unsere Sparte die Kinder an den Robies betreute, und Frau Dr. Corinna Clemens Bürgermeisterin Dezernat III - Stadtentwicklung, Umwelt und Bauen waren sich einig, daß die Förderung der Kinder sowie das Wecken des Interesses an Technik wichtig ist für die Zukunft der Stadt und der Region.

Zusätzliche Bilder und Eindrücke zum Tag des Buntstiftes sind hier zu sehen.

Als ein weiteres Zeichen einer erfolgreichen Veranstaltung haben sich mehrere Kinder für unseren Robotics Anfängerkurs in den Sommerferien angemeldet. Jetzt sind nur noch wenige Plätze im Kurs vom 4.9.2023 - 7.9.2023 frei. Anmeldung ist noch auf unserer Anmeldeseite möglich  

Böblingen, 20.7.2023

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Unser Robotics Team zeigte sein Können im WRO Deutschlandfinale.


Da das Team IBM Klub Böblingen powered by stethos am 6. Mai 2023 bei dem Regionalwettbewerb der WRO (World Robotics Olympiad) in Böblingen den 2. Platz erreicht hat und sich damit für das Deutschlandfinale qualifiziert hat, war es nun am Freitag, 16.Juni 2023 und Samstag, 17.Juni 2023 soweit: Julian und Timo haben ihr Können einen Lego Roboter zu bauen und zu programmieren, so dass dieser vorgegebenen Aufgaben erfüllen kann, erfolgreich in Freiburg bei dem Deutschlandfinale der WRO demonstrieren dürfen. 

Logo Technikgeschichte Robotics MG


Unser Robotics Team war erfolgreich im WRO Regional-Wettbewerb und hat sich für das Deutschlandfinale qualifiziert


 

Wie schon im vergangenen Jahr hat die Sparte Technikgeschichte und Robotics mit einem Team IBM Klub Böblingen powered by stethos am Regionalwettbewerb der WRO (World Robotics Olympiad) teilgenommen. Der Regionalwettbewerb fand 6. Mai 2023 im Startup- und Innovationszentrum AI xpress in Böblingen statt.

Seite 1 von 3