Bogenschießen - Neuigkeiten

Das Bogengelände ist am Freitag, den 19..7.2024, auf Grund einer Firmenveranstaltung geschlossen.

Das Jugendtraining fällt aus.

Bilder von der Platzpflege am letzten Wochenende

In den letzten Jahren wurde die Bogenwiese vom Gartenpflege-Team für uns gemäht. Seit diesem Jahr sind wir selbst dafür zuständig. Am Wochenende haben Manuela, Volker und ich zum ersten Mal den Rasen gemäht.

Zusätzlich wurden einige Sträucher zurück geschnitten und die Tiere umgestellt.
Der rote Drache und unser alter Dino haben die Plätze getauscht. Und unsere Ziege steht nun nicht mehr im Stall sondern auf der Wiese.

Manuela, Volker und Martin

 

View the embedded image gallery online at:
https://sfk-bb.de/index.php/de/mnu-sb06-neues-de#sigProId18974d2d37

 

Die Sparte Bogenschiessen im Sport und Freizeit Klub Böblingen e.V. startet in die Sommersaison. Wir möchten das Bogenschiessen interessierten Anfängern näher bringen und bieten eine 3-stündige Einführung in das traditionelle Bogenschiessen an. Der Kurs richtet sich an Erwachsenen und Jugendliche ab 16 Jahren und findet auf unserem Übungsgelände statt. Dort stehen genügend Zielscheiben und 3D Ziele für 2 bis 6 Teilnehmer bereit.

Zuerst machen wir mit jedem Teilnehmer einen kurzen Test, ob sie oder er Rechtshand-Schützen oder Linkshand-Schützen ist. Dann wird jede/jeder mit Bogen, Pfeilen, Armschutz und Schiesshandschuh ausgestattet und nach der Sicherheits-Unterweisung geht es dann los.

 2 erfahrene Schützen betreuen die Teilnehmer.

Die Materialkosten pro Teilnehmer und Termin betragen 15€ (Barzahlung am Kurstag).

 

Termine:

Samstag, 27. April, 11:00 - 14:00

Samstag, 4. Mai, 11:00 - 14:00

 

Anfragen und Anmeldungen bitte per E-Mail an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gelände2024 02

 

RobinHoodDachs

 1707940139398














Hiermit lade ich euch recht herzlich zu unser diesjährigen Spartenversammlung ein. Sie findet statt:

am Mittwoch, den 06.12.2023,
um 18:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
im Klubhaus, Kaminzimmer.

 

Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

  1. Eröffnung / Begrüßung
  2. Tätigkeitsbericht Spartenleitung
  3. Tätigkeitsbericht Jugendleitung
  4. Kassenbericht
  5. Entlastung der Spartenleitung
  6. Verschiedenes

 

Hinweise zur Sparten-Versammlung gemäß Sparten-Ordnung:

  • Die Sparten-Versammlung ist mit einfacher Mehrheit der Anwesenden beschlussfähig.
  • Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
  • Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden.

Über ein möglichst zahlreiches Erscheinen der stimmberechtigten Mitglieder würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße, euer

Volker

Spartenleiter Traditionelles Bogenschießen
Sport und Freizeit Klub Böblingen e.V.

Die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen in der Halle findet vom 08. bis 10. März 2024 im Glaspalast Sindelfingen statt.

Wer hat Interesse an einem gemeinsamen Besuch?

Weitere Infos sowie das Programm findet ihr unter https://www.dm-bogen-halle.de

Falls ihr euch nochmal die Highlights der gerade beendeten Bogen WM 2023 aus Berlin anschauen möchtet, so habt ihr am kommenden Montag, den 14.08.2023, dazu Gelegenheit.

Ab 19:00 Uhr seht ihr auf Eurosport 1 die Compound-Schützen, gefolgt von den Recurve-Schützen ab 20:00 Uhr.

https://www.wm-bogen.de/

Am Mittwoch, den 23.08.2023, sowie am Mittwoch, den 30.08.2023, findet wegen Urlaub kein angeleitetes Bogentraining für Erwachsene statt.

Es kann an diesen Tagen kein Material ausgeliehen werden, die Hütte ist abgeschlossen.

Selbstverständlich könnt ihr euch zu einem freien Training auf dem Platz einfinden - bitte die an der Hütte ausgehängten Richtlinien und Sicherheitshinweise wie immer beachten.

Viele Grüße und alle ins Gold,

Volker

Am morgigen Mittwoch, den 21.06.2023, findet kein angeleitetes Training auf dem Bogenplatz statt und es kann kein Material ausgeliehen werden. Ein individuelles Training mit eigenem Material ist selbsverständlich möglich.

Hintergrund ist, dass wir auf der parallel stattfindenden Seniorenmesse in Aidlingen das Thema Bogenschießen als Aussteller vorstellen werden. Wer Interesse hat, kann gerne ab 14:30 Uhr an der Sonnenberghalle vorbei schauen.

Wir machen mit bei der Saison Eröffnung des IBM Klubs.

Von 11:00 - bis ca. 16:30 können Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bei uns das Bogenschießen ausprobieren.

Der Bogenplatz befindet sich links hinter dem Fußballplatz.

 Unser Bogenplatz

Fuchs und Frosch wurden diese Woche durch einen Wolf und einen Dachs ersetzt.

 

1680368775301              115944 HDR Small

 

Wer möchte eine Bogenmesse besuchen? Interessierte melden sich bei Volker und/oder Martin W.

Oxbow Bogenmesse auf Burg Stettenfels
1. & 2. April
https://bogensportmesse-ox-bow.de/

Bogen- und Messermachermesse Lochmühle Eigeltingen
10. & 11. Juni
https://www.bogenmesse.de

Arccon Bogenmesse Mannheim
15. & 16.7.
http://www.archery-convention.com/

Wenn es bereits dunkel ist und das vermutlich die beste Runde des Trainings war... dann wird es Zeit, den Bogen abzuspannen und heim zu gehen. Ich wünsche allen Bogenschützinnen und -schützen ein gutes Jahr 2023 und hoffe, euch bald wieder auf dem Bogenplatz zu sehen.

Viele Grüße, euer

Volker

IMG 20221228 170126a

Liebe Bogenschützinnen und -schützen,

hiermit lade ich euch recht herzlich zu unser diesjährigen Spartenversammlung ein. Sie findet statt:

am Mittwoch, den 14.12.2022,
um 18:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
im IBM Klubhaus, Kaminzimmer

 

Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

  1. Eröffnung / Begrüßung
  2. Tätigkeitsbericht Spartenleitung
    (u.a. Mitgliederentwicklung, neuer Vereinsname, Verhandlungen mit der Stadt Böblingen)
  3. Tätigkeitsbericht Jugendleitung
  4. Kassenbericht
  5. Entlastung der Spartenleitung
  6. Verschiedenes
    (u.a. Ideen / Stimmungsbild für Materialanschaffungen, neue 3D-Tiere)

 

Hinweise zur Sparten-Versammlung gemäß Sparten-Ordnung:

Die Sparten-Versammlung ist mit einfacher Mehrheit der Anwesenden beschlussfähig.
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden.

 

Über ein möglichst vollzähliges Erscheinen der stimmberechtigten Mitglieder würde ich mich freuen.

Das Kaminzimmer findet ihr am Ende des Klubhauses, einfach vom Haupteingang geradeaus durchgehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Volker Hoose

Spartenleiter Traditionelles Bogenschießen
IBM Klub Böblingen e.V.

Auf Grund der parallel stattfindenden Mitgliederversammlung des IBM Klub Böblingen e.V. mit vorangehender Spartenleiterversammlung findet am Mittwoch, den 05.10.2022, kein angeleitetes Bogentraining auf dem Platz statt.

Ich freue mich darauf, euch möglichst zahlreich bei der Mitgliederversammlung zu sehen.

Wir bieten Interessierten drei Schnuppertermine im Traditionellen Bogenschießen:

  • Mittwoch, 28.09.2022, 17:00-18:30 Uhr
  • Montag, 03.10.2022, 11:00-12:30 Uhr (Feiertag)
  • Mittwoch, 12.10.2022, 17:00-18:30 Uhr

Anmeldung beim Tag der offenen Tür oder per email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wer hat Interesse an einem Pfeilbau-Workshop für Carbon-Pfeile am 21.09. ab 17:30 Uhr?

Wir schauen uns die benötigten Materialien an, erarbeiten zusammen die wesentlichen Eigenschaften eines Pfeiles und bauen als praktisches Beispiel einen Pfeil selbst zusammen.

Dazu bekommt ihr Tipps für die Auswahl eures "idealen" Pfeiles sowie Unterstützung bei der Reparatur eurer Pfeile (defekte Pfeile und Ersatzteile bitte mitbringen).

Interessierte melden sich bitte per email oder im Training bei Volker.

Falls jemand Carbon-Schäfte kürzen möchte, bitte ebenfalls vorher Bescheid geben.

Am 2. August sind  Teilnehmer des Tenniscamps zu Gast für ein Schnuppertraining von 13:30 - 15:00

Ansprechpartner: Martin Walbrühl

Unser Klubvorstand Hartmut Lonzer im "Willi und Dödel" Podcast mit den SZ/BZ Redakteuren Jürgen "Willi" Wegner und Dirk "Dödel" Hamann:

https://willi-und-doedel.podcastbb.de/147-ibm

Am 2.Oktober veranstalten die Bogenschützen Markgröningen e.V. 2009 ihr 3D Turnier zum 13. Mal.

Ausschreibung: https://bogensport-bietigheim.de/wp-content/uploads/termine/2022/AusschreibungMarkgroeningen2022.pdf

 

Und am 23.Oktober veranstaltet das Bogenlädle wieder ihr Weinbergturnier.

Ausschreibung: http://www.bogenlaedle-starzach.de/.cm4all/uproc.php/0/Turnier%202022%20Stetten%201.pdf?cdp=a&_=1808fe3be88


Wir - Manuela und Martin - haben schon beide Turniere geschossen und es hat uns gut gefallen. Daher haben wir uns wieder für beide Turniere angemeldet und können 2 Plätze zum Mitfahren anbieten.

Die Sparte "Traditionelles Bogenschießen" bietet ein kostenloses und unverbindliches Schnuppertraining für Erwachsene an.

Termine: Mittwoch 30.03. und Mittwoch 06.04., jeweils 17:00 - 18:30 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Am 09.04.22 findet voraussichtlich die 9. Internationale Bogensport-, Messermacher- und Outdoor-Messe auf Burg Stettenfels statt.

Wer Interesse an einer Ausfahrt hat, meldet sich bitte bei Volker.

https://www.burg-stettenfels.de/veranstaltungen-detail.php?id=1302

Bei der Versammlung der Sparte "Traditionelles Bogenschießen" wurde die Spartenleitung wie folgt neu gewählt:

Spartenleiter: Volker Hoose

Stellvertreter: Martin Walbrühl

Kassiererin: Andrea Ullrich

 

Herzlicher Dank geht an Silvia Mesturino und Thomas Rüter, welche die Sparte als Kassiererin und als stellvertretender Spartenleiter viele Jahre engagiert unterstützt haben und ihre Aufgaben an die gewählten Nachfolger/in übergeben.

Dieses Jahr haben Manuela und ich unseren Urlaub in der 3D-Bogenregion verbracht.

Auf dem Weg in die 3D-Bogen­region Main­fran­ken/­Spes­sart/­Oden­wald haben wir den OX-Bow 3D-Parcours besucht. Dieser bietet sehr viele Ziele (39) und liegt oberhalb des Jagsttales. Ein Einschiessplatz ist vorhanden, die Wege sind gut beschildert und die Ziele sind schön gestellt mit guten Backstops. Gegen Ende des Parcours gibt es einen Rastplatz mit 2 Sonderschüssen, einem Tunnelschuss und einem Schuss aus einem schwankenden Boot.

Im Landgasthof Linde fanden wir eine schöne Ferienwohung und der der Parcours Kummersklinge war gut zu Fuß zu erreichen. Deshalb habe wir den Parcours 5 mal besucht. Der große Einschießplatz bietet Ziele bis 40 Meter an. Die Parcours führt teilweise durch eine Schlucht mit sehr schwierig Schüssen. Leider gibt es in der Schlucht einige Schüsse mit Steinen bzw. Fels als Backstop und ich habe insgesamt 8 Pfeile zerstört. Trotzdem ist dieser Parcours einer der schönsten in der Region.
Natürlich waren wir auch in Collenberg und können diesen Parcours ebenfalls empfehlen. Neben einem sehr schönen Einschiessplatz bietet er einige sehr weite Schüsse an. Die Ziele sind pfeilfreundlich gestellt.
Ganz neu ist der Parcours in Stadtprozelten. Der Einschießplatz liegt im Burggraben der Ruine Henneburg. Die meisten Ziele liegen im Wald, die Wege sind wie in Collenberg etwas länger. 
Die Wolfsschlucht hat uns ebenfalls gefallen. Sie liegt windgeschützt in einem alten Steinbruch, bietet tolle Schüsse und trotz der vielen Steine gab es nur 1 x Pfeilbruch. Leider gibt es keinen Einschießplatz.
Der Bärleinsparcours und der Parcours in Eschau sind gut für Familien geeignet, es fehlten uns die herausforderden Schüsse.

Das Klubbüro hat mitgeteilt, dass das Klubgelände am Freitag, den 10.09.2021, auf Grund einer Firmenveranstaltung geschlossen ist.

Das Klubgelände und somit auch der Bogenplatz stehen an diesem Tag für die Vereinsmitglieder nicht zur Verfügung.

Seite 1 von 2